Quantcast
Channel: BlogTopf.de » tool
Viewing all articles
Browse latest Browse all 5

Informationen zu einem Thema online zusammentragen

$
0
0

Informationen wo man hinsieht. Heute ist es nicht mehr einfach, im Internet den Überblick zu behalten. Seit kurzem ist deshalb der Web 2.0 Service artool online. Mit artool kann man alle wichtigen Informationen zu einem Thema übersichtlich zusammentragen.

artoolHeute wird man bei einer Recherche mit Google förmlich überschwemmt mit Informationen. Wer nur die interessantesten Texte und Websites notieren möchte, muss die Informationen umständlich in ein Textverarbeitungsprogramm wie Word kopieren und einfügen. Artool will hier in die Nische springen und bietet nun einen Service an, mit welchem man die wichtigen Informationen in Form von Notizen übersichtlich zusammenträgt. Die Notizen können Links zu Websites zum Thema enthalten, aber man kann auch direkt Zitate von der Seite einfügen. Natürlich sind auch persönliche Anmerkungen möglich, wie zum Beispiel: “Interessanter Artikel zum Thema” Durch Tags lassen sich die Notizen schneller wiederfinden. Auch Diskussionen über ein Thema sind durch die Kommentarfunktion möglich. Ein Bewertungssystem von 15 Sternen rundet das Angebot ab.

So funktioniert artool!

Da artool das Notieren von Interessantem aus dem Internet vereinfachen soll, muss es auch einfach bedienbar sein. Eine kurze Registrierung ist zwar nötig, diese verläuft aber ohne die umständliche Bestätigung per EMail. Es müssen lediglich drei Felder ausgefüllt werden: Benutzernamen, Passwort und EMail Adresse. Nach einem Klick auf den „Registriren“Button, stehen einem sofort alle Funktionen zur Verfügung. Über den Link „Notiz erstellen“ startet man eine neue Notiz und man kann beginnen, Links zum Thema hinzuzufügen. Nachdem man eine Adresse eingegeben hat, lädt sich die Seite in einem kleinen Rahmen und man kann zusätzlich Ausschnitte aus der Seite kopieren und ins Textfeld einfügen. Hat man alle wichtigen Informationen hinzugefügt, klickt man auf „Fertigstellen“ und die Notiz wird gespeichert.
Artool ist zu finden unter www.artool.ch

Vom Entwickler: Mein Name ist André Rösti. Ich besuche momentan noch die Schule (7. Klasse), mein grösstes Hobby in der Freizeit ist das Programmieren. Vor einem Jahr fiel mir erstmals das Problem mit dem mühseligen kopieren und einfügen in WordDokumente auf. Ich begann also den Service artool zu entwickeln. Dabei lernte ich viel über saubere PHP-Programmierung und über PHP-Sicherheit. Bisher ist mein ganzes neu erworbenes Wissen im Bereich der Webentwicklung in dieses Projekt eingeflossen, aber ich hoffe, es dennoch stetig verbessern zu können. Nebst der Schule und dem Programmieren verbringe ich gerne Zeit mit Kollegen, momentan bringe ich einem HTML bei. Ich bin gar nicht sportlich, spiele aber gerne Billard. Ich hasse es, wenn Leute nicht verstehen können, dass ich gerne programmiere. In der heutigen Zeit ist das dasselbe, wie jemand, der sehr gerne und oft ein anderes Hobby praktiziert. Ich betreibe unter andres-homepage.ch auch einen Blog.


Viewing all articles
Browse latest Browse all 5

Latest Images





Latest Images